02191 / 9250 0 info@wege-rs.de

In vielen Betrieben ist die Home Office Zeit zumindest für einen Großteil vorbei – Stattdessen steigt wieder der Aufenthalt in Büro, Agentur & Co. Quasi selbstverständlich setzt man sich auf saubere Sitzmöbel, an staubfreie Schreibtische und findet einen sauberen Boden und leere Mülleimer vor.
Doch was so selbstverständlich und quasi unsichtbar erscheint, ist in den meisten Fällen sehr viel mehr Arbeit, als man denkt.

Gerade in den aktuellen Zeiten sollten zuverlässige und lückenlose Hygienemaßnahmen besondere Beachtung erhalten. Bakterien und Krankheitserreger breiten sich aufgrund Ihrer Unsichtbarkeit in Windeseile aus. Und sind diese einmal im Umlauf,  stellt es sich umso schwieriger dar, diese vollständig wieder zu entfernen!

Neben geschäftlichen Räumen wie Büros und großen Firmenkomplexen sollte selbstverständlich in sozialen Einrichtungen wie Kitas und Schulen sowie in Arztpraxen eine stetige und umfassende Grundhygiene vorherrschen.
Wir von WEGE GmbH als Dienstleistungsunternehmen für Leistungen rund um den Bereich des Facility Managements wissen durch unsere langjährige Erfahrung, welche Lösungen hier die besten Ergebnisse erzielen und worauf es bei einer professionellen, fachmännischen und hygienischer Büroreinigung wirklich ankommt.

Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen Einblicke in die Tätigkeiten von WEGE und die richtige Reinigung von Büros, Firmenkomplexen, sozialen Einrichtungen und Arztpraxen!

Der erste Eindruck zählt!

Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um einen Kunden, einen Patient oder den eigenen Mitarbeiter handelt – für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Wird also ein Gebäude von einer eben genannter Person betreten und es fallen Schmutz, viel Staub und schmierige Oberflächen direkt ins Auge, wirft das sofort ein unprofessionelles und vor allem unhygienisches Licht auf Ihr Unternehmen, Ihre Praxis oder Ihre Einrichtung!

Wenn Sie also einen positiven und vor allem professionellen ersten Eindruck hinterlassen möchten, kommen Sie um gepflegte Räumlichkeiten nicht herum.
Doch nicht nur das – saubere Räumlichkeiten sind für den Wohlfühlfaktor Ihrer Mitarbeiter und Kunden und somit für Ihr Unternehmen ein wichtiger Teil guter Unternehmensführung.
Denn niemand führt seine Arbeiten gerne zwischen Staub und Schmutz durch und nutzt unhygienische Sanitäranlagen!

Elemente einer professionellen Büro- und Unterhaltsreinigung

Eine hygienische und professionell durchgeführte Unterhaltsreinigung sollte immer unsichtbar sein – sprich erst dann, wenn man keinen Dreck, Schmutz und andere Rückstände sieht, wurde die Reinigung einwandfrei durchgeführt!
So unsichtbar eine gut durchgeführte und professionelle Unterhaltsreinigung jedoch ist – so gehört viel mehr dazu, als man vermuten mag!
Wir haben Ihnen einmal erforderliche Arbeitsabläufe aufgeführt, welche bei keiner Unterhalts- und Büroreinigung fehlen sollten:

• Bodenbeläge reinigen
    • ob trocken, feucht oder mit Imprägnierung ist materialabhängig
  • Arbeitsplätze säubern
    • Abwischen von Schreibtischen, Bildschirmen und ggf. Sitzmöbeln
  • Stark frequentierte Oberflächen wie Telefon, Computermaus, Tastaturen aber auch Türklinken, Lichtschalter und Wartebereiche in Praxen sollten zusätzlich desinfiziert werden
  • Papier- und Abfallkörbe entleeren und ggf. reinigen
  • Abwischen von Türen, Regalen und Heizkörpern
  • Sind Küchenareale vorhanden, sollten diese gesondert und ähnlich wie Sanitäranlagen mit separaten Utensilien gereinigt werden
    • hier auch die Küchenmöbel in Kitas & Co. besonders beachten
  • Verbrauchsmaterialien stets und ausreichend nachfüllen
  • Treppenhaus und Flurareale nicht außer acht lassen!
  • Schmutzfangmatten regelmäßig reinigen oder austauschen – Sie sind DER erste Blickfang beim Betreten eines Gebäudes
  • Aschenbecher entleeren und auswaschen

Ein farbiger Tipp für lückenlose und einheitliche Hygiene!

Wie Sie sehen, gilt es doch einiges zu beachten. Doch sollten Sie nicht nur darauf achten, wo geputzt werden soll – auch womit die Räumlichkeiten gereinigt werden, spielt bei quasi jeder Art von Reinigung eine große Rolle!
Mithilfe des Vier-Farben-Systems garantieren wir unseren Kunden den höchsten Hygienestandard für Büro, Praxis, Kindertagesstätte & Co.! Die in vier Farben aufgeteilten Lappen und Tücher dienen hier als Einteilung der zu reinigenden Bereiche. So sind beispielsweise rote Tücher und Lappen ausschließlich für WCs, Urinale und die umliegenden Fliesen vorgesehen, wohingegen die gelben Utensilien für Waschbecken, Armaturen, Dusche und Badewanne genutzt werden.
Blaue Tücher werden für Einrichtungsgegenstände wie Schreibtisch, Schränke, Stühle und Regale verwendet und die grünen Lappen sind für besonders hygienische Bereiche wie Küche, Räume für medizinische Eingriffe oder Pflegeeinrichtungen vorgesehen.

Schon dieser einfacher Tipp kann die Verbreitung von Bakterien und Krankheitserregern verhindern und eine absolute Hygiene ermöglichen. Nicht zuletzt schützt es vor Infektion und Erkrankungen jeglicher Art.

Sind Sie unzufrieden mit der Reinigung Ihrer Räumlichkeiten oder benötigen eine professionelle und umfassende Beratung? Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, Ihnen professionelle Reinigungsdienstleistungen sowie Arbeiten rund um den Bereich des Facility Managements anzubieten!

Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns direkt unter 02191 – 925 00. Wir beraten Sie gerne und umfassend!